Jugendbildungshaus "Haus am Knock" Teuschnitz

Branche: Bildung, Kulturbauten

Das Jugendbildungshaus am Knock liegt am Stadtrand von Teuschnitz. Es ist ein Bildungshaus und eine Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Haus verfügt über 70 Betten, aufgeteilt in 10 Vierbettzimmer (Dusche/WC auf der Etage), 10 Zweibettzimmer und 10 Einzelzimmer, jeweils mit Dusche und WC. Des Weiteren stehen 8 Gruppenräume und 1 Saal mit moderner technischer Ausstattung zur Verfügung. Die Einrichtung ist behindertengerecht ausgestattet.

Im Rahmen der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurde der Einbau einer Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage mit zugehöriger Pufferspeicheranlage realisiert. Als Wärmequellen wurden 14 Wärmesonden mit einer Bohrtiefe von jeweils 99 Metern eingebracht. Für die Beheizung der umzubauenden Räume erfolgte der Einbau einer Fußbodenheizung. Für die Warmwasserbereitung wurde eine neue Solaranlage bestehend aus 6 Kollektoren auf dem Schrägdach montiert. Darüber hinaus erfolgte die Optimierung der gesamten Gebäudeautomation.

 

zurück

Leistungen

Anlagengruppen / Leistungsphasen
Sanitärtechnik / Lph. 1-9
Heizungstechnik / Lph. 1-9
Lüftungstechnik / Lph. 1-9
Starkstromanlagen / Lph. 1-9
FM – Technik / Lph. 1-9
Fördertechnik / Lph. 1-9
Gebäudeautomation/ Lph. 1-9

Jugendbildungshaus „Haus am Knock“ Teuschnitz
Dr.- Karl-Braun-Straße 1
96358 Teuschnitz

Gesamtvolumen: 3,6 Mio. €
Volumen Haustechnik: 1,3 Mio. €

2010 – 2012

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. (FH) Jochen Gleich

Geschäftsführer

Tel: +49 (9261) 6078 - 0

info@ibtp.de

Menü